Entspannung und Wohlbefinden zählen zu den wichtigsten Bedingungen für Ihre Genesung. Beides soll sich so schnell wie möglich einstellen. Deshalb helfen wir Ihnen von Anfang an dabei, sich in der Park Klinik einzuleben und sich in Ihrem Therapieumfeld zurechtzufinden. Für einen ersten Überblick finden Sie hier schon einige wichtige Infos zu Ihrem Tagesablauf in der Reha-Klinik. Falls Sie weitere Fragen haben, steht Ihnen unsere Rezeption gerne zur Verfügung. Mehr Infos finden Sie auch in unserer „Häufige Fragen & Antworten".
Ihr Reha-Aufenthalt im Überblick
Im Einladungsschreiben der Park Klinik erhalten unsere Patienten alle Einzelheiten und Unterlagen für Ihre Reha. Die Anreise und Aufnahme in der Park Klinik findet in der Regel am Vormittag statt. Falls Sie aus nachvollziehbaren Gründen erst später anreisen können, nehmen Sie bitte im Vorfeld Kontakt zu uns auf. Auf Wunsch organisieren wir die kostenlose Abholung vom Bahnhof in Altenbeken. Wenn Sie mit dem Auto anreisen, können Sie dieses während Ihres Aufenthaltes auf unserem Klinikparkplatz abstellen. Die Übernahme der Kosten für Ihre Anreise übernimmt in einigen Fällen der Kostenträger. Bitte klären Sie dies im Vorfeld mit dem jeweiligen Träger ab.
Ihr erster Anlaufpunkt nach Ihrer Anreise ist unsere Rezeption am Haupteingang. Hier versorgen wir Sie mit weiteren Informationen über Ihren Reha-Aufenthalt und händigen Ihnen den Schlüssel zu Ihrem Patientenzimmer sowie alle notwendigen Unterlagen aus. Nach Ihrer Aufnahme begleiten wir Sie persönlich auf Ihre Station. Dort nehmen Sie Ihre Pflegekräfte direkt in Empfang. Außerdem steht eine Person für Sie bereit, die Ihnen gerne dabei behilflich ist, Ihre Gepäckstücke im Zimmer unterzubringen. Anschließend haben Sie erst einmal Gelegenheit, in Ruhe in Ihrer neuen Umgebung anzukommen. Noch am Tag der Ankunft nimmt Ihr behandelnder Arzt eine ausführliche Untersuchung vor. Gemeinsam mit Ihnen erstellt er auch einen individuellen Behandlungsplan. Wir empfehlen Ihnen, an unserer Einführungsveranstaltung teilzunehmen. Hier bekommen Sie einen Einblick in die Abläufe der Klinik und Informationen zu Ihrem Aufenthalt. Wann und wo diese Veranstaltung für Sie stattfindet, teilen wir Ihnen bei Ihrer Anreise mit.
Für unsere Patienten des Fachbereichs Psychosomatik erarbeiten wir gemeinsam mit allen Patienten einen individuellen Weg der Behandlung. Da wir ganzheitlich ausgerichtet sind, behandeln wir sowohl Ihre körperlichen als auch Ihre seelischen Beschwerden. Nach Abschluss der Diagnostik stellen wir Ihren persönlichen Therapieplan auf. Dieser wird laufend aktualisiert und liegt in Ihrem Postfach auf Station 1 aus. Natürlich berücksichtigen wir dabei Ihre ganz eigenen Stärken und Schwächen sowie die jeweiligen Therapie-Fortschritte.
Während des Reha-Aufenthaltes in der Park Klinik stehen Ihnen unsere Pflegekräfte zur Seite. Ihr therapeutisches Programm umfasst je nach Krankheitsbild verschiedene Therapieformen. Im Rahmen der einzelnen Behandlungen finden Sie ausreichend Raum für ganz persönliche Themen aber auch den Austausch mit anderen Betroffenen. Zudem bieten wir Ihnen ein umfangreiches Beratungsangebot an. Das können Sie gerne in Anspruch nehmen, um sich mit uns oder Ihren Mitpatienten auszutauschen und Anregungen für eine gesunde Lebensweise zu bekommen.
Die Bedeutung einer gesunden Lebensweise zur Erhaltung bzw. Wiederherstellung der Gesundheit liegt auf der Hand. Die Ernährung spielt dabei eine tragende Rolle. In der Park Klinik wird individuell für Sie eine Ernährungsempfehlung ausgesprochen und mithilfe unserer Ernährungsberatung und durch das gemeinschaftliche Kochen in der Lehrküche vermittelt. Unser Ziel ist es, die positiven Aspekte gesunder Ernährung herauszustellen und Sie zur Änderung des Lebensstils zu motivieren. Beginnen können Sie damit bereits bei den täglichen Mahlzeiten in der Park Klinik. In unserem Speisesaal werden Sie mittags am Platz bedient. Morgens und abends steht Ihnen ein Buffet zur Verfügung.
Sollten Sie Allergien oder diätische Einschränkungen haben, so teilen Sie uns dies bitte vor Ihrer Anreise mit. Bitte beachten Sie auch, dass wir standardmäßig keine vegane Kost anbieten.
Am Anreisetag wird Ihnen ein Sitzplatz vergeben. Dieser bleibt über die Dauer der Reha-Maßnahme für Sie reserviert. Sollten Sie mit der Platzwahl unzufrieden sein, können Sie uns jederzeit gerne ansprechen.
Morgens und abends wird unseren Patienten ein Buffet angeboten. Montag, Mittwoch, Freitag und Sonntag servieren wir mittags zusätzlich eine Vorsuppe.
Mittags besteht Wahlmöglichkeit zwischen zwei Menülininen. Ein Dessert gibt es jeden Tag.
In der Speisekarte befinden sich die Bezeichnungen der Lebensmittel und Salate sowie eine Kennzeichnung von Geflügel, Fisch, Rind, Schwein und vegetarischer Kost unterstützen bei der Auswahl der richtigen Lebensmittel.
Detaillierte Infos zu den Aufschnitt- und Käsesorten befinden sich am Buffet (Allergene/Zusatzstoffe, Kilokalorien, Fett, Eiweiß, Cholesterin). Wir bieten täglich auch vegetarische Gerichte an.
Morgens und abends finden Sie einen Obstkorb neben dem Eingang zur Küche im Speisesaal. Von Montag bis Freitag bieten wir zusätzlich ein Salatbuffet an.
Sowohl morgens als auch abends haben Sie die Wahl zwischen Tee, Mineralwasser und Fruchtsaftgetränken sowie kalter bzw. heißer Milch. Am Morgen bieten wir zusätzlich Kaffee und entkoffeinierten Kaffee mit Kondensmilch zum Nachholen an.
Unsere Patienten werden bei Ihrer Anmeldung in den Speisesaal direkt nach Allergien/Unverträglichkeiten gefragt. Diese werden dann möglichst umgehend mit einer Diätassistentin besprochen. Die jeweiligen Extra-Lebensmittel servieren wir direkt am Tisch. Das Mittagessen wird nach den individuellen Bedürfnissen zubereitet. In der Marcus Klinik bieten wir jegliche Ernährungsform an, die vom Arzt verordnet wird.
Eine ausschließlich vegane Kost führen wir nicht im Programm, da die Versorgung mit einigen Nährstoffe damit nicht gewährleistet werden kann. Sollten Sie sich vegan ernähren müssen, können wir das nur im Rahmen unserer begrenzten Möglichkeiten anbieten.
Bitte haben Sie dafür Verständnis, dass Sie den Speisesaal pünktlich verlassen müssen – auch am Wochenende und an Feiertagen. Nur so sind ein reibungsloser Ablauf und das pünktliche Öffnen des Speisesaals zur nächsten Mahlzeit möglich. Aus hygienischen Gründen bitten wir Sie, keine Lebensmittel und Gewürze von außerhalb mit in den Speisesaal zu bringen. Ebenso bitten wir Sie, kein Geschirr, Besteck, keine Kannen etc. aus dem Speisesaal mitzunehmen.
Nach Absprache mit dem Service ist es möglich, Ihnen das Essen zu einem späteren Zeitpunkt bereitzustellen. Bitte melden Sie sich auch bei unserem Servicepersonal, wenn Sie einmal nicht an den Mahlzeiten teilnehmen können.
Patienten, die nicht im Speisesaal essen können, haben ebenso die Möglichkeit, ihr Essen aus dem Speiseplan zu wählen. Das Pflegepersonal oder eine hauswirtschaftliche Mitarbeiterin der Pflegestationen sind gerne beim Ausfüllen der Menüwahlkarte behilflich. Bei Patienten mit bestimmten Kostformen (z.B. Dysphagie) wird das Essen der jeweiligen Kost angepasst. Hierbei besteht leider keine Wahlmöglichkeit. Abneigungen werden aber gerne berücksichtigt.
Wir setzen auf Gesundheit zum Mitmachen! In unserer Lehrküche bieten wir Ihnen beispielsweise die Möglichkeit, gesund und gemeinschaftlich kochen zu lernen. Unter dem Motto „Mit Kopf, Herz und Verstand“ lernen Sie, wie viel Spaß eine Ernährungsumstellung machen kann. Lecker ist sie obendrein!
Zu allen Mahlzeiten finden Sie einen Obstkorb am Eingang vom Speisesaal. Bitte berücksichtigen Sie, dass das Obst für alle reichen muss. Täglich bieten wir zusätzlich ein Salatbuffet an. Morgens können Sie sich an Gurken und Tomaten bedienen.
Genießen Sie eine Tasse Kaffee und ein Stück Kuchen im 1925 erbauten Haupthaus der Klinik. Im historisch-nostalgischen Ambiente des Innenbereichs finden 60 Gäste Platz. Die große Hauptterrasse mit Außenplätzen bietet im Sommer einen herrlichen Ausblick in den Kurpark.
Die Lage der Park Klinik ist optimal, um zur Ruhe zu kommen und wieder neue Kraft zu tanken. Dazu trägt unser vielseitiges und abwechslungsreiches Freizeitprogramm bei: Neben regelmäßigen Konzerten, Lesungen, Vorträgen oder Filmabenden bieten wir geführte Wanderungen, Spieleabende oder kreatives Gestalten an. Erkunden Sie in Ihrer Freizeit auch die reizvolle Umgebung rund um Bad Driburg mit dem Gräflichen Park und vielen weiteren Ausflugsmöglichkeiten.
Ihre Abschlussuntersuchung findet in der Woche vor Ihrer Entlassung statt. Dabei überprüfen wir Ihre eigenen Angaben, den Aufnahmebefund, die Diagnostik sowie die therapeutischen Maßnahmen und die Behandlungsergebnisse. Anhand der Resultate können wir ableiten, in welchem Ausmaß Sie Ihre Reha-Ziele erreicht haben und welche Unterstützung Sie darüber hinaus benötigen. Falls es nötig und hilfreich ist, werden bereits nachstationäre Maßnahmen vereinbart und verordnet. So können die Reha-Erfolge stabilisiert und ausgebaut werden.
Vor Ihrer Abreise erhalten Sie auch Ihren vorläufigen Entlassungsbericht. Nach Absprache kann auch eine Anschlussmaßnahme empfohlen werden. Zusätzlich erhalten Sie bei allen Fragen rund um Ihre Entlassung auch Unterstützung von unserem Sozialdienst und unserer Pflegeberatung.
Wenn Sie mit der Bahn abreisen, organisieren wir Ihnen gerne einen Transport zum Bahnhof von Altenbeken. Bitte sprechen Sie dazu am Vortag Ihrer Abreise die Rezeption an.