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Sportgeräte in der Park Klinik

Wir nehmen die Verantwortung für die uns anvertrauten Menschen ernst. Qualität, Patientensicherheit und Hygiene haben deshalb oberste Priorität in der Park Klinik. Diese Faktoren sind Voraussetzungen für den hohen Behandlungserfolg und die Zufriedenheit unserer Patienten. Wir überprüfen unsere Methoden und Abläufe kontinuierlich. Dabei greifen wir auf interne und externe Qualitätssicherungsverfahren sowie Patientenbefragungen zurück, um unsere medizinische, therapeutische und pflegerische Behandlungsqualität stetig zu verbessern.

Jeder Patient hat individuelle Bedürfnisse und kommt mit unterschiedlichen Vorstellungen zu Reha. Unser Ziel ist, dass sie sich bei uns von Anfang an gut aufgehoben fühlen. Besonders in einem Familienunternehmen wie den Gräflichen Kliniken hat der fürsorgliche und respektvolle Umgang mit Patienten und Mitarbeitern auf der Basis gegenseitigen Vertrauens einen hohen Stellenwert. Unsere Patienten betrachten wir stets in ihrer Gesamtheit und konzentrieren uns neben den einzelnen Krankheitssymptomen auf das Zusammenwirken weiterer Faktoren. In der Klinik steht darüber hinaus rund um die Uhr ein Arzt zur Verfügung.  Alle Mitarbeiter der Klinik werden regelmäßig in Erster Hilfe geschult. Ein Akutkrankenhaus ist ca. 7 km von der Klinik entfernt.

Trainer erklärt Nordic Walking Technik Park Klinik

Die ausführliche Anamnese gleich zu Beginn der Reha in der Park Klinik ist eine Grundvoraussetzung für unseren Anspruch an eine hohe Behandlungsqualität. Hier arbeiten wir eng mit den umliegenden Krankenhäusern zusammen. Betreut durch ein harmonisches, freundliches Team und die interdisziplinäre Zusammenarbeit in unserem Hause behalten wir die Fortschritte unserer Patienten stets im Blick und passen die Therapie-Maßnahmen daran laufend an.

Die Meinung und Zufriedenheit unserer Patienten ist uns wichtig, um die Qualität der Rehaleistungen für Sie zu steigern und unsere Dienstleistungen weiterzuentwickeln. Anhand regelmäßiger Patientenbefragungen werten wir Ihre Meinungen aus und leiten daraus mögliche Verbesserungsmöglichkeiten ab.

DegeMed und Tüv Zertifikate

Um die Weiterentwicklung der Qualität unserer Leistungen kontinuierlich zu sichern, überprüfen wir die Arbeitsabläufe und Behandlungsprozesse intern und extern systematisch. Die Park Klinik arbeitet daher mit einem nach mehreren Systemen zertifizierten internen Qualitätsmanagement-System. Davon profitieren auch unsere Patienten. Denn neben der Einhaltung gesetzlicher Vorschriften orientieren sich unsere Qualitätsziele maßgeblich an deren Zufriedenheit.

Darüber hinaus greifen wir bei der Überprüfung und Verbesserung unserer Reha-Prozesse auf QS REHA, die Qualitätssicherung medizinischer Rehabilitation der Gesetzlichen Krankenkassen (GKV) zurück. Durch Befragungen von Rehabilitanden sowie Visitationen der Einrichtungen wird die Ergebnis-, Struktur- und Prozessqualität sowie die Patientenzufriedenheit und damit die Behandlungsqualität unserer Rehabilitationsangebote mess- und vergleichbar.

Die Park Klinik hat als nur eine von drei Reha-Kliniken in Nordrhein-Westfalen das ICW-Wundsiegel erhalten und verfügt über ein zertifiziertes Wundzimmer. ICW steht für „Initiative Chronische Wunden“. Das Qualitätssiegel steht für die Ausführung von zeitgemäßem und professionellem Wundmanagement. Entwickelt wurde das Qualitätssiegel unter der Federführung der Initiative Chronische Wunden e. V. (ICW), des Wundzentrums Hamburg und zahlreicher medizinischer Fachgesellschaften sowie der Zertifizierungsgesellschaft DQS.

 

  • Nach mehreren Systemen zertifiziertes Qualitätsmanagement
  • Patientensicherheit durch Einhaltung aller erforderlichen gesetzlichen Vorschriften (Hygiene, Brandschutz, Medizinprodukte, Arbeitsschutz, Technische Verordnungen u.v.a.m.)
  • Wissenschaftliche Mitwirkung an qualitätssichernden Projekten
  • Regelmäßige Zufriedenheitsbefragungen der Patienten
  • Teilnahme an den Qualitätssicherungsmaßnahmen der Rentenversicherungsträger
  • EfL©-Qualitätssiegel (Evaluation funktioneller Leistungsfähigkeit nach Isernhagen)
  • Verpflegung nach DGE-Richtlinien
  • Beratungsangebote für Patienten unterstützen die Nachhaltigkeit der Reha
Pflegerin bei Planung Termine in der Park Klinik

Grundlegende Elemente unsere Qualitätssicherung ist die Motivation und Qualifikation unserer Mitarbeiter. Wir fordern und fördern die fachübergreifende Teamarbeit, damit wir regelmäßig Informationen austauschen und unsere Arbeitsabläufe optimieren können. Regelmäßige Aus- und Weiterbildungen sowie Seminare und Symposien unserer Klinik sichern den Austausch und Aktualität rehabilitationswissenschaftlicher Erkenntnisse.